Workshop Trailer

Rap Workshop

Rap Workshop mit Danny Fresh, M.A. Educating Artist

Rap Workshop ist nicht gleich Rap Workshop. Und wenn sie einen Profi-Rapper suchen der gleichzeitig Profi-Pädagoge ist, sind sie hier genau richtig.

Danny Fresh ist schon lange bekannt durch den wöchentlichen Newsrap bei bigFM. Er tourte bereits 2006 als Support mit Xavier Naidoo. Eine musikalische Zusammenarbeit, für die es auch eine Doppel-Platin Auszeichnung gab.
Seit 2007 ist Danny unterwegs mit Rap- und Songwriting-Workshops und ist als Master of Arts in den unterschiedlichsten Zusammenhängen bestens erprobt. Ob in Jugendhäusern, an Schulen mit Hochbegabten, in JVAs in ganz Deutschland, oder auch bei Fortbildungen für PädagogenInnen. Danny Fresh ist ein Meisterpädagoge der Extraklasse. Nicht umsonst wird er auch für Tagungen, Firmen- und Business-Events gerne gebucht. Denn nach 100 Power-Point-Präsentationen macht eine Tageszusammenfassung in Rap-Form eben doch einiges mehr Spaß.

Inhalt der Workshops

Schwerpunkte seiner Workshops sind Songwriting und das Schreiben von eigenen Song- und Rap-Texten. Vom Sammeln der ersten Ideen, der Vermittlung von musikalischen Grundlagen und Songwriting-Basics, bis hin zur Performance des Songs auf der Bühne. Immer mit im Gepäck sein mobiles Tonstudio vom Feinsten.
Aufgrund seiner langjährigen beruflichen Erfahrung als Künstler und Songwriter versteht es Danny Fresh die TeilnehmerInnen in Theorie und Praxis mitzunehmen und zu begeistern.

Virtueller Rap Workshop  in Corona-Zeiten

Auch im Corona-Modus können sie Danny buchen. Trotz Shutdown in Schulen und Jugendhäusern haben sie die Möglichkeit auf einen 1 A Rap und Songwriting Workshop! Aus seinem Twitch-Streaming-Studio in Mannheim bietet Danny auf ihre Gruppe zugeschnittene Workshops und Coachings an. Wie zum Beispiel im Rahmen des Projektes Total Digital mit dem Fichte-Gymnasium in Karlsruhe. Dabei ist intensives und kreatives Arbeiten in Chat-Räumen auf Discord möglich. Also ganz so als wären alle zusammen im selben Zimmer.

Workshops mit Danny Fresh sind ideal für alle ambitionierten Rapper, Sängerinnen und Producer. Und für alle die es werden wollen:

Projektarbeit und mögliche Schwerpunkte

Auf Anfrage können die Workshops auch Projektbezogen geplant werden. Zum Beispiel zum Thema Mobbing: Danny hat seine Masterarbeit zum Thema "Gewaltfreie Kommunikation" geschrieben. Das dazugehörige Projekt "Rap im Knast" führte er in der JVA Stammheim in Stuttgart durch.

Außerdem hat Danny bereits zig Projekte mit den Schwerpunkten Sprachförderung  und Integration organisiert und konzeptioniert. Und auch die Arbeit an klassischer Musik und Opern, oder gemeinsam mit einer Big Band sind mit entsprechender Planung möglich. Songwriting und Rap funktionieren in jedem musikalischen Zusammenhang.